027 921 18 88 info@rw-oberwallis.ch
Kontakt aufnehmen

Markthalle und Ringkuhkampfarena in Raron

Das Projekt plant und koordiniert den Bau und Betrieb einer landwirtschaftlichen Markthalle und Ringkuhkampfarena in Raron.

Ursprünglich wurden zwei Projekte unabhängig voneinander verfolgt. Das Vorprojekt zu einer Markthalle wurde im Rahmen des Projekts zur Regionalen Entwicklung (PRE) Agro Espace Leuk-Raron ausgearbeitet. Parallel dazu startete die Planung für die Umlegung der Goler-Arena, die als Kompensation für den Autobahnbau renaturiert werden soll.
Das gemeinsame Projekt sah vor, im Perimeter der geplanten Autobahnraststätte die Markthalle und Ringkuhkampfarena in Raron zu bauen. Die Oberwalliser Landwirtschaftskammer (OLK) und die Gemeinde Raron arbeiteten mit Unterstützung der RW Oberwallis AG das Projekt aus, welches schwerpunktmässig die Bauplanung und das Betriebskonzept der Anlage umfasst. Im Rahmen eines Architekturwettbewerbs wurde die Detailplanung des Bauprojekts an das Büro LVPH architectes vergeben.
Für die Realisierung der Markthalle und Ringkuhkampfarena war eine vorgängige Zonennutzungsplanung im betroffenen Perimeter erforderlich. Die bauliche Umsetzung sollte erfolgen, sobald die Homologation des Detailnutzungsplanes abgeschlossen war. Eine allfällige Realisierung am bisherigen oder an einem alternativen Standort werden in der nächsten Phase geklärt.

Dokumente

Zurück zur Übersicht