027 921 18 88 info@rw-oberwallis.ch
Kontakt aufnehmen

Strategiedefinition Region Oberwallis

Ende 2008 wurde der Verein Region Oberwallis bestehend aus den Oberwalliser Gemeinden gegründet. Gleichzeitig wurden die vier IHG Regionen aufgelöst.

Die Gründung der Region Oberwallis bietet zum ersten Mal in der Geschichte des Oberwallis die Möglichkeit, eine einheitliche Strategie für die Region Oberwallis zu definieren. Die Strategie soll als Leitplanke für die künftigen Tätigkeiten der Region Oberwallis dienen und eine Priorisierung ermöglichen.

Die Gemeinden im Oberwallis können unterschiedlichen Raumtypen zugeordnet werden. Für die Strategiedefinition Region Oberwallis wurden folgende drei Raumtypen unterschieden: Tourismusgemeinden, Gemeinden des ländlichen Raums, Zentrumsgemeinden. Es wurden Workshops mit den Gemeinden durchgeführt, um die erste gesamtheitliche Strategie für den Wirtschafts- und Lebensraum Oberwallis zu erarbeiten.

Anlässlich der Delegiertenversammlung des Vereins Region Oberwallis vom 30.10.2009 wurde die Strategie verabschiedet.

Zurück zur Übersicht