027 921 18 88 info@rw-oberwallis.ch
Kontakt aufnehmen

Tarifverbund Oberwallis

Als Tarifverbund Oberwallis gilt ein Zusammenschluss von mehreren öffentlichen Verkehrsbetreibern eines bestimmten Gebietes.

Dieser hat zum Zweck einheitliche Tarife und Fahrkarten, die meistens entfernungsabhängig berechnet werden, anzubieten. Das Ziel ist eine Attraktivitätssteigerung des öffentlichen Verkehrs.

Mit dem Tarifverbund Oberwallis, mit nur einem einzigen Fahrausweis, sei es ein Einzelbillett, eine Mehrfahrtenkarte, eine Tageskarte oder ein Monats-/Jahresabonnement könnte die Benutzung des öffentlichen Verkehrs in der Region Oberwallis noch viel attraktiver gestaltet werden. Darüber hinaus besteht ein sehr vielfältiges Angebot an touristischen Kombi-Billetten, die der Tarifverbund Oberwallis mit Tourismus- und Bergbahn-Partnern ausarbeiten könnte.

Trotz diesen möglichen Vorteilen, ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis für die Einführung eines Tarifverbunds im Oberwallis nicht gegeben. So lautet das Fazit einer Studie, die die Agglomeration Brig-Visp-Naters zusammen mit der Dienststelle für Verkehrsfragen des Kantons Wallis in Auftrag gegeben hat. Die Resultate wurden am 19. Juni 2012 an einer Medienkonferenz in Brig-Glis präsentiert. Dabei wurde auch darauf hingewiesen, dass der Öffentliche Verkehr im Oberwallis durch die Integration aller subventionierten Transportunternehmen in den Direkten Verkehr (DV) bereits massiv an Attraktivität gewonnen hat.

Dokumente

Medienmitteilung - Kein Tarifverbund im Oberwallis

Zurück zur Übersicht